- +43 2236 39 30 20
- office@marik-tech.at
Refere
Lernen Sie einen Teil unserer Erfolgsgeschichten kennen
Holzinger Steuerberatung
Projektüberblick
Migration der Kundenserver in die MARIK Private Cloud, vollständige Betreuung der IT-Landschaft. Strategische und operative Beratung in allen IT-Belangen.
Projekthighlights
- Strategisches Erstgespräch
Migration in die MARIK Private Cloud
Implementierung von Microsoft 365
Managed Service Betreuung
IT-Support & laufende Betreuung
Ausgangslage & Erstgespräch
Die Holzinger Steuerberatung GmbH ist ein mittelständisches Steuerberatungsunternehmen mit zwei Standorten. Im Rahmen unseres Erstgesprächs haben wir den aktuellen Status quo der IT-Landschaft evaluiert und eine zukunftsfähige Strategie entwickelt.
Das Unternehmen verfügt über 30 Arbeitsplätze und mehrere Server, die zu Projektstart von einem anderen IT-Dienstleister betrieben wurden.
Migration in die MARIK Private Cloud
Die Standortfaktoren sowie die eingesetzten Softwareprodukte machen es erforderlich, dass eine unternehmenseigene Serverlandschaft bereitgestellt wird. Die hohen Investitionskosten für eine eigene Hardware-Infrastruktur konnten durch die Migration der bestehenden Serverlandschaft in die MARIK Private Cloud vermieden werden. Die gesamte Umstellung erfolgte ohne Einfluss auf das Tagesgeschäft durch eine strukturiert geplante Projektumsetzung.
Der Betrieb der Unternehmens-IT in der MARIK Private Cloud bietet dem Unternehmen eine skalierbare und sichere IT-Landschaft auf Grundlage von modernster Hardware und zeitgemäßer IT-Sicherheit.
Implementierung der Microsoft 365 Produktpalette
Im Rahmen der Projektumsetzung wurden sämtliche Funktionen der Microsoft 365-Produkte implementiert, wodurch eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen allen Mitarbeitern gewährleistet ist – unabhängig davon, ob sie sich in den Bürostandorten oder im Home Office aufhalten.
Managed Service
Als Teil unseres Full-Service-Konzeptes übernehmen wir die ganzheitliche Betreuung und Verwaltung der gesamten IT-Infrastruktur, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten und IT-Ressourcen effizient zu nutzen. Sämtliche Wartungsaufgaben, Backup- und Lizenzkosten sind im Rahmen eines monatlichen Abonnements für den Kunden transparent pauschalisiert.
IT-Support & laufende Betreuung
Nach erfolgreicher Migration und vollständiger Implementierung der Microsoft 365-Produkte haben wir mit der laufenden Betreuung begonnen. Im Zuge des Projektabschlusses wurden diverse kleinere Anpassungen und Verbesserungswünsche umgesetzt. Seither stehen wir jederzeit unterstützend zur Verfügung und beraten den Kunden proaktiv in allen Belangen der IT-Welt.
HOTEL SCHANDL ***S
Projektüberblick
Vollständige Erneuerung der IT-Landschaft, Implementierung Microsoft 365, Erneuerung der Telefonanlage & Umstellung auf IP-Telefonie. Strategische und operative Beratung in allen IT-Belangen.
Projekthighlights
- Strategisches Erstgespräch
Erneuerung der Arbeitsgeräte
Migration der Daten zu Microsoft 365
IT-Sicherheit am Stand der Zeit
Modernisierung der Telefonanlage
Managed Service & IT-Support
Ausgangslage & Erstgespräch
Das Hotel Schandl ist ein etabliertes Hotel in Rust am See im Burgenland. Rund 20 Zimmer, ein Café und Buschenschank verwöhnen die Gäste. Im Rahmen unseres Erstgespräches haben wir den aktuellen Status quo der IT-Landschaft evaluiert und eine zukunftsfähige Strategie entwickelt.
Aufgrund der im Einsatz befindlichen Branchenlösungen war eine Migration der Unternehmensdaten in die Cloud die kosteneffektivste Maßnahme. Ebenso musste die Telefonanlage im Zuge der Digitalisierung erneuert werden.
Erneuerung der Arbeitsgeräte
Sämtliche Arbeitsgeräte wurden mit modernen, dem Einsatzzeck entsprechenden Geräte ausgetauscht. Besnderes Augenmerk lag auf einem guten Preis-/Leistungsverhältnis, da keine leistungshungrigen Applikationen im Einsatz sind.
Migration der Daten zu Office365
Zur Modernisierung und Effizienzsteigerung der gesamten Büroarbeit wurden sämtliche Dokumente und Daten zu SharePoint beziehungsweise OneDrive in die neu eingerichtete Microsoft 365-Umgebung migriert.
IT-Sicherheit am Stand der Zeit
Mit der Einführung der Microsoft 365-Umgebung wurden modernste Sicherheitssysteme in Betrieb genommen. Die Endgeräte werden durch Defender for Endpoint geschützt, Spam- und Phishing-Filter sorgen für Sicherheit beim E-Mail-Verkehr und 2-Faktor-Authentifizierungen schützen die Benutzeranmeldung.
Modernisierung der Telefonanlage
Die Telefonanlage wurde auf eine moderne Cloud-Telefonanlage mit IP-Telefonen umgestellt. Sämtliche Zimmer sowie die Brandmeldeanlage wurden mittels Analog- und ISDN-Adapter in die moderne Telefonanlage eingebunden.
Managed Service & IT-Support
Als Teil unseres Full-Service-Konzeptes übernehmen wir die ganzheitliche Betreuung und Verwaltung der gesamten IT-Infrastruktur, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten und IT-Ressourcen effizient zu nutzen. Sämtliche Wartungsaufgaben, Backup- und Lizenzkosten sind im Rahmen eines monatlichen Abonnements für den Kunden transparent pauschalisiert. Selbstverständlich gewährleisten wir ebenfalls den IT-Support mittels unseres Remote Managements.